F&F Fundstück der Woche – getrocknete Berberitzen

berberitzen

Berberitzen – kleine Früchtchen mit ganz großer Wirkung!

Der eine oder andere von Euch kennt die Beere vielleicht bereits! Ich habe sie bisher nur „passiv“ in persischen Gerichten gegessen…Kürzlich, als ich sie im Ladenregal entdeckte, habe ich mich allerdings etwas über sie schlau gelesen und möchte Dir die kleinen Früchte heute als mein Fundstück der Woche vorstellen!

Die Beeren der Berberitze schmecken fruchtig und leicht säuerlich. Doch sie sind nicht nur als eine kleine Delikatesse beliebt, sondern glänzen auch mit großer Heilwirkung. So stecken sie voll mit Vitamin C – vor allem in der getrockneten Form. Auch die medizinische Wirkung der Beeren ist äußerst beeindruckend: sie wirken antiseptisch, fiebersenkend, gallentreibend, entzündungshemmend, tonisierend, abführend und stimulierend – z.B. bei Leber- Nieren- oder Blasenentzündungen! Längere regelmäßige  tägliche Gaben sollen sogar Diabetes vermindern.

Der enthaltene Wirkstoff Berberin  wirkt gefäßerweiternd und dadurch blutdrucksenkend. Niedrig dosiert übt dieser einen stimulierenden Effekt auf den Herzmuskel aus. Höher dosiert wirkt es dämpfend – sowohl auf den Herzmuskel, als auch auf die Atmung und die glatte Eingeweidemuskulatur, und löst somit bronchiale Verengungen und Verkrampfungen.

 

IMG_8811

 

Die Beeren lassen sich wunderbar verarbeiten – ich verwende sie in meinen Müslis & Oatmeals, in Smoothies, Desserts und super gern in meinen Protein-Kugeln!! :) Sie sollen sich übrigens auch sehr gut zu Marmelade verarbeiten lassen – da werde ich noch an einem gesundem Rezept tüfteln! 😉

Kaufen kannst Du Berberitzen z.B. in speziellen persischen Lebensmittelgeschäften (so wie es bei mir der Fall war). Ich hatte sie jetzt allerdings auch bereits im Bio-Markt gesehen. Im absolutem Notfall findest Du sie aber auch online in bestimmten Bio-Versandhäusern.

 

1 Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

©2018 fitness & food

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?