F&F Fundstück der Woche – Bio Leinsamen mit Pflaume und Datteln

l1

Dieses kleine Fundstück hier habe ich letztens beim Durchstreifen des Biomarktes entdeckt: Leinsamen mit Pflaume und Datteln von Alnatura! Hörte sich super an, der Preis war auch mehr als in Ordnung, also ab in den Einkaufskorb damit! :)

Als ich es dann zu Hause zuerst „pur“ probiert habe war ich echt froh es mitgenommen zu haben – ein schöner, fruchtiger Beigeschmack und leichter „Crunch“  durch die getrockneten Früchte!

l2

Bio Leinsamen mit Pflaumen & Datteln von Alnatura

 

Das ist alles drin im Alnatura-Leinsamen Mix:

  • Goldleinsamen
  • Leinsamen braun, geschrotet
  • Weizenkleie
  • Pflaumenstücke, getrocknet
  • Dattelstücke, getrocknet
  • Reismehl

…und all das aus biologischer Landwirtschaft! 

 

Die Makros dazu sehen aus wie folgt (pro 100g):

  • 417 kcal
  • 12g KHD
  • 35g Ballaststoffe (!!!)
  • 23g Eiweiß
  • 22g Fett

Wie ich schon erwähnt habe ist der Preis auch mehr als fair – 200g bekommst Du für lediglich 1,75 €!!! Das lohnt sich! Ich werde sie definitiv wieder kaufen!

Der Leinsamen-Mix macht sich super in Müslis, als Salat-Topping oder in Smoothies! Ich habe damit bereits ein tolles neues Rezept für gesunde Energie-Riegel geschrieben, welches ich Dir ebenfalls bald vorstellen werde! Du darfst gespant sein! 😏

 

Und nun ganz kurz gefasst noch ein paar Key-Facts über Leinsamen und warum es sich lohnt diese in Deinen Ernährungsplan einzubinden:

  • Eindrucksvolles Vitamin- und Nährstoffprofil – vor allem Vitamin E, viele wichtige B-Vitamine und Mineralien wie Mangan, Kalium, Kalzium, Eisen, Magnesium, Zink und Selen. Sie gehören somit zu den nährstoffreichsten Lebensmitteln weltweit!
  • Ihr hoher Omega-3-Gehalt hilft den gesamten Cholesterinspiegel sowie den schlechten (LDL) Cholesterinspiegel zu senken und gleichzeitig den guten (HDL) Cholesterinspiegel zu erhöhen
  • Sie verbessern die Blutfettwerte
  • Zahlreiche Antioxidantien (mehr als in vielen Obst- und Gemüsesorten) schützen vor gefährlichen Krankheitserregern
  • Hoher Gehalt an hochwertigen Ballaststoffen beschleunigt den Tarnsprit des Nahrungsbreis durch den Darm – dadurch perfekt zum Abnehmen geeignet, denn sie befreien den Körper von Giftstoffen, helfen den Zucker- und Stärkekonsum zu reduzieren sowie Heißhungerattacken zu umgehen!

Ich hoffe, Du bist nun Leinsamen-Fan (falls Du es bisher nicht ohnehin schon warst 😉 )!!

 

0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

©2018 fitness & food

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?